BERATUNG

Beratung

Kriminalistische Beratung


Ein schwerwiegendes Ereignis ist geschehen, das die Betroffenen mitten aus ihrem alltäglichen Leben reißt.
Neben dem traumatischen Erlebnis reiht sich bei den Betroffenen oftmals noch Unsicherheit und Überforderung ein, wie sie mit dem Ereignis umgehen können und welche weiteren, dem Ereignis angemessene und sinnvolle Maßnahmen neben der therapeutischen Hilfe begleitend getroffen werden können (Strafanzeige ja/nein?, Konsultierung eines Rechtsanwaltes, Unterstützung von Ämtern, Opferentschädigungsmaßnahmen, Weisser Ring, etc.).  
 
Begleitend zur Therapie biete ich meinen Klienten (Opfer und Täter/innen) eine umfassende kriminalistische Beratung an. In enger Abwägung der Interessen der Betroffenen und nach eingehender Psychoedukation mit diesen wird die therapeutische Arbeit dem Ergebnis der jeweiligen Entscheidung (z.B. Strafanzeige ja oder nein?) angepasst, so dass beispielsweise bei einer Entscheidung zur Strafanzeige die therapeutischen Maßnahmen und Vorgehensweisen so entsprechend gewählt werden, dass die Beweiskraft im Ermittlungsverfahren nicht gefährdet wird und die gewonnenen Erkenntnisse als verwertbare Informationen ins Strafverfahren einfließen können.
Share by: